Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Kruppa: Ehrenamtliche Integrationsarbeit geht auch mit Abstand weiter

18/2020
Erstellt von Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge

„Auch unter Corona-Bedingungen ist das ehrenamtliche Engagement in der Integrationsarbeit in Thüringen groß“

Profilbild Ehrenamtskoordinatoren Schulz und Batoor

„Auch unter Corona-Bedingungen ist das ehrenamtliche Engagement in der Integrationsarbeit in Thüringen groß“, berichtet Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge. „Durch meine Ehramtskoordination weiß ich: Viele haben schnell und flexibel reagiert und ihre Angebote an die neue Situation angepasst“, würdigt Kruppa das Engagement. „Ihr Einsatz für Verständnis und Verständigung ist gerade in der heutigen Zeit besonders wertvoll.“

So pausiere zwar der von Hameed Sediqi aus Afghanistan initiierte nachbarschaftliche Frühstückstreff im Stadtteiltreff Berolina in Erfurt Nord. „Dafür erläutert Sediqi jetzt per Messenger und Telefon anderen Migrantinnen und Migranten die Corona-Maßnahmen“, berichtet die Beauftragte. „Im Flüchtlingsnetzwerk Ilmenau haben Ehrenamtliche Corona-Informationen in 15 Sprachen übersetzt und ein mehrsprachiges News-Portal ins Leben gerufen“, führt Kruppa ein weiteres Beispiel an. „Deutsch-Nachhilfe wurde kurzerhand per WhatsApp angeboten. Unterstützung im Alltag findet auch per Telefon und Online-Medien statt.“

Integration könne und müsse staatlich gesteuert und unterstützt werden. „Darüber hinaus kommt es aber entscheidend darauf an, dass Menschen sich in ihren alltäglichen Beziehungen mit Zeit, Energie und Phantasie für ein gutes Miteinander einsetzen“, ist Kruppa überzeugt. „Deshalb habe ich Franka Schulz und Rahmatullah Batoor damit betraut, ehrenamtliche Aktivitäten in der Integrationsarbeit koordinierend und beratend zu unterstützen“, fasst die Beauftragte die Aufgaben der Ehrenamtskoordination in ihrem Büro zusammen.

Kontakt: ehrenamt@tmmjv.thueringen.de

 

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: