Barriere-Freiheit
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barrieren sind Hindernisse.
Wir wollen, dass auch Menschen mit Behinderung
unsere Internet-Seite https://bimf.thueringen.de/
ohne Hindernisse benutzen können.
Zum Beispiel:
- blinde Menschen,
- Menschen, die schlecht sehen können,
- gehörlose Menschen,
- Menschen, die Leichte Sprache brauchen.
Es gibt Gesetze für barriere-freie Internet-Seiten.
Für uns gelten diese Gesetze:
- Thüringer Gesetz zur Gleichstellung und Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderung (ThürGIG),
- dem Thüringer Gesetz über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ThürBarrWebG)
- Thüringer Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (ThürBITVO).
Welche Bereiche der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei?
Es gibt noch einige Hindernisse auf unserer Internet-Seite,
zum Beispiel:
- die Schrift ist nicht immer gut zu lesen,
- Videos haben keine Unter-Titel,
- PDFs können von Vorlese-Programmen für blinde Menschen nicht gut vorgelesen werden,
- die Seite ist für blinde Menschen manchmal schlecht zu bedienen,
- die Seite ist manchmal unübersichtlich.
Die genauen Hindernisse können Sie hier nachlesen.
(https://bimf.thueringen.de/barrieren)
Was machen wir, um die Barrieren abzubauen?
Wir arbeiten weiter daran,
dass es keine Hindernisse auf unserer Seite gibt.
Dabei halten wir uns an die Regeln für barrierefreie Internet-Seiten.
Wenn wir etwas Neues auf die Seite stellen,
prüfen wir es vorher auf Barriere-Freiheit.
Wir bemühen uns, eine möglichst einfache Sprache zu benutzen.
Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Hier können Sie sich beschweren:
Nadine Lesser
Telefon: 0361 - 57351 1707
E-Mail: Service.BIMF@tmmjv.thueringen.de
Durchsetzungs-Stelle
Haben Sie sich bei uns beschwert, aber nichts ist passiert?
Fühlen Sie sich benachteiligt, weil unsere Internet-Seite
nicht barrierefrei ist?
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden:
Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung
Dienstsitz beim Thüringer Landtag
Joachim Leibiger
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon: 0361- 57311 8000
E-Mail: kontakt@tlmb.thueringen.de
www.tlmb-thueringen.de
Wann haben wir diese Erklärung gemacht?
Diese Erklärung ist vom 06.10.2020 und wurde am 08.08.2023 aktualisiert.